Teil 1: Interview mit Maik André Baumann zum neuen „VIT® Verkauf Intervall Training“

„Wann starten wir bei Ihnen?“ Maik André Baumann sieht sich in seinem Beruf als Trainer für Verkauf und Führung im Vertrieb als persönlicher Lotse für Unternehmen, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter. Produktivität, Organisation und Motivation spielen dabei die entscheidende Rolle. Jetzt hat Maik André Baumann ein eigenes, einmaliges Verkaufstraining entwickelt, das auf den Grundlagen des Intervalltrainings aus dem Sport beruht. Mit dieser speziellen Methode soll die verkäuferische Kompetenz von Mitarbeitern bestmöglich gefördert werden. Im Gespräch mit Herrn Baumann wurden die wichtigsten Fragen zum neuen Intervall-Training geklärt:

 

Herr Baumann, Sie haben ein neues Verkaufstraining mit dem Namen „VIT®“ entwickelt. Was ist für Sie das Besondere an dem Intervalltraining?

Maik André Baumann: Das Besondere an dem Training ist, dass es die verkäuferische Entwicklung der Mitarbeiter im Vertrieb anstößt und messbar macht. Gleichzeitig werden die Mitarbeiter aktiviert, inspiriert, durch neue Impulse immer wieder angetrieben und motiviert. In dem Intervalltraining verknüpfe ich gemeinsam mit den Teilnehmern die einzelnen Lerneinheiten mit Praxisphasen – dadurch wird nicht nur die persönliche, sondern eben auch die verkäuferische Kompetenz der Mitarbeiter messbar gestärkt.

Warum musste ein neues Trainingskonzept her? Waren Sie mit den bisherigen Methoden nicht zufrieden, hat Ihnen etwas Entscheidendes gefehlt?

Maik André Baumann: Das „Problem“ ist, dass klassische Verkaufsschulungen oder Verkaufsseminare nicht immer passgenau auf die konkreten Entwicklungsstufen der Mitarbeiter abgestimmt sind. Ganz im Gegenteil beginnen die Seminare meist mit den Worten „Wir werden das Rad nicht neu erfinden“, wodurch die Seminarteilnehmer von Beginn an gedanklich hin- und hergerissen sind zwischen „Schon wieder ein Verkaufsseminar“ und „Etwas werde ich schon mitnehmen können“. Um aber eine tatsächliche Entwicklung der Mitarbeiter anzustoßen, ist ein Seminar nach dieser alten Tradition weniger geeignet. Besonders den Führungskräften kommt bei der letztlichen Umsetzung oft eine untergeordnete Rolle zu, da Seminare und Schulungen selten mit Hinblick auf ein konkretes Ziel durchgeführt werden, auf das sich Mitarbeiter und Führungskräfte verständigt haben. Und genau hier sollte angesetzt werden. Schließlich ist man nur erfolgreich, wenn auch die Führungskräfte den Prozess eng begleiten. Das VIT® Verkauf Intervall Training bietet Mitarbeitern und Führungskräften die Unterstützung, die sie für eine erfolgreiche Umsetzung und auch für das Erreichen ihrer Ziele benötigen. Zusätzlich werden die Führungskräfte dazu befähigt, die Entwicklung ihrer Mitarbeiter ergebnisorientiert zu unterstützen. Grundsätzlich bedeutet das VIT® also: Prozessdenken statt Schulungsdenken.

Gibt es eine spezielle Zielgruppe, die Sie mit VIT® ansprechen oder kann das VIT® branchenübergreifend eingesetzt werden?

Maik André Baumann: Die Zielgruppe des VIT® sind vor allem Verkäufer im Innen- und Außendienst. Das Training spricht sowohl Verkäufer im B2C- als auch B2B-Geschäft an. Losgelöst von der Funktionsbezeichnung des Verkäufers, die je nach Branche und Unternehmen anders lauten kann, profitieren alle Mitarbeiter mit der Aufgabe des Verkaufs oder der Verkaufsunterstützung. VIT® passt auch zu allen Unternehmensgrößen – das Training kann branchenübergreifend angewendet und leicht an den konkreten Bedarf des Kunden angepasst werden.

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Erfahren Sie in Teil 2 des Interviews, weshalb ein Intervalltraining für den Verkauf geeignet ist und welche Trainingsinhalte Maik André Baumann als Coach fokussiert.