Der Erfolg im Vertrieb und Verkauf muss für jeden erlebbar sein – die Mitarbeiter/innen müssen spüren, dass es funktioniert und dass es wirkt!
Verkaufstrainings sind grundsätzlich Maßnahmen und Projekte der Verkaufsförderung mit dem Ziel der positiven Verhaltensänderung der Verkaufsmitarbeiter/innen. Für den Erfolg eines spannenden und praxisnahen Verkaufstrainings ist es entscheidend, dass die vermittelten Inhalte auch tatsächlich von den Mitarbeiter/innen im Vertrieb umgesetzt werden. Vertriebscoaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Verkaufsmitarbeitern mit dem Ziel der ergebnisorientierten und lösungsorientierten Leistungssteigerung. Der Vertriebscoach ist in seiner Rolle Sparringspartner und hilft dem Coachee durch professionelles Feedback Verhalten, Einstellungen und Fertigkeiten weiterzuentwickeln, um effektivere Vertriebs- und Verkaufsergebnisse zu erzielen.
Vertriebscoaching findet u.a. in den Vertrieben folgender Branchen seine Anwendung:
• Industrie & technischer Handel
• Maschinenbau
• Pharmaindustrie & Pharmahandel
• Medizintechnik & medizintechnischer Handel
• Chemische Industrie & Chemischer Handel
• Banken und Finanzdienstleistungen
• Versicherungen
• Lebensmittelindustrie & Lebensmittelgroßhandel
• Telekommunikationsdienstleistungen
• Personaldienstleistungen
• Einzelhandel
Verkaufs-Außendienst (B2B)
Im Verkaufs-Außendienst des Geschäftskundenvertriebs findet das Vertriebscoaching im Feldtraining statt. Der Verkaufsberater bereitet sein Verkaufsgebiet und seine Kunden optimal für das Feldtraining vor. Der Vertriebscoach begleitet den Verkaufsberater im Vertriebsgebiet, bietet Hilfestellungen bei der Umsetzung der Trainingsinhalte, steuert den Coachingprozess durch Feedback und bespricht Handlungsempfehlungen für eine effektivere Zielerreichung.
Verkaufs-Innendienst (B2B)
Im Verkaufs-Innendienst des Geschäftskundenvertriebs findet das Vertriebscoaching in Form eines Praxistags statt (4 x 90 Minuten). Der Verkaufsberater bereitet seine offenen Anfragen und seine Kundenvorgänge optimal für den Praxistag vor. Der Vertriebscoach begleitet den Verkaufsberater im Vertriebsgebiet, bietet Hilfestellungen bei der Umsetzung der Trainingsinhalte, steuert den Coachingprozess durch Feedback und bespricht Handlungsempfehlungen für eine effektivere Zielerreichung.
Verkaufs-Außendienst (B2C)
Im Verkaufs-Außendienst des Privatkundenvertriebs findet das Vertriebscoaching in Form von Praxisbegleitung statt. Der Verkäufer bereitet seine Kundentermine und seine Verkaufsthemen optimal für den Praxistag vor. Der Vertriebscoach begleitet den Verkäufer in den Kundenterminen, bietet Hilfestellungen bei der Umsetzung der Trainingsinhalte, steuert den Coachingprozess durch Feedback und bespricht Handlungsempfehlungen für eine effektivere Zielerreichung.
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