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Vertriebscoaching: Feldtraining & Vertriebsbegleitung der Verkaufsmitarbeiter

Der Erfolg im Vertrieb und Verkauf muss für jeden erlebbar sein – die Mitarbeiter/innen müssen spüren, dass es funktioniert und dass es wirkt!

Was ist Vertriebscoaching?

Verkaufstrainings sind grundsätzlich Maßnahmen und Projekte der Verkaufsförderung mit dem Ziel der positiven Verhaltensänderung der Verkaufsmitarbeiter/innen. Für den Erfolg eines spannenden und praxisnahen Verkaufstrainings ist es entscheidend, dass die vermittelten Inhalte auch tatsächlich von den Mitarbeiter/innen im Vertrieb umgesetzt werden. Vertriebscoaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Verkaufsmitarbeitern mit dem Ziel der ergebnisorientierten und lösungsorientierten Leistungssteigerung. Der Vertriebscoach ist in seiner Rolle Sparringspartner und hilft dem Coachee durch professionelles Feedback Verhalten, Einstellungen und Fertigkeiten weiterzuentwickeln, um effektivere Vertriebs- und Verkaufsergebnisse zu erzielen.

Welche Vorteile bietet Vertriebscoaching?

  • Die Mitarbeitermotivation steigt durch eine praxisgerechte und individuell ausgerichtete Unterstützung
  • Der Lerntransfer und die Akzeptanz neuer Arbeitsweisen und verkaufsfördernder Werkzeuge steigt
  • Erfolge im Verkauf werden direkt erlebbar und der Spaß an der eigenen Aufgabe / Arbeit steigt
  • Die Mitarbeitereinstellung und die Haltung zum Vertrieb werden positiv beeinflusst
  • Vertriebsteams und Verkaufsmannschaften entwickeln eine positive, effektive Erfolgsdynamik
  • Vertriebscoaching findet im Verkaufsalttag der Mitarbeiter/innen statt, bindet keine unnötigen Ressourcen und erhält die Produktivität
  • Vertriebserfolge werden durch die Verkaufsprozessorientierung im Coaching reproduzierbar

Vertriebscoaching: Effektivität durch Vertriebsoptimierung

Schema Vertriebscoaching | Verkaufstraining Düsseldorf

Inhalte des Vertriebscoachings

Vertriebscoaching Verkaufs-Außendienst
  • Organisation – Die optimale Akquisitionsvorbereitung
  • Organisation – Kundentermine professionell vorbereiten
  • Verkaufsstrategie – Die erfolgreiche Kundenansprache
  • Verkaufsstrategie – Verkaufsgespräche richtig strukturieren
  • Verkaufsstrategie – Kundenbedürfnisse identifizieren und Bedarf wecken
  • Verkaufsstrategie – Einwände vorwegnehmen und erfolgreich behandeln
  • Verkaufsstrategie – Verhandlungen und Preisverhandlungen erfolgreich führen
  • Verkaufsstrategie – Durch Verkaufspräsentationen Interesse wecken
  • Verkaufsstrategie – Spezifischen Kundennutzen entwickeln und argumentieren
  • Verkaufsstrategie – Kaufsignale erkennen und Angebote abschließen
  • Kundenbindung – Systematische Rückgewinnung von verlorenen Kunden
  • Kundenbindung – Professioneller Umgang mit Konflikten und Beschwerden
Vertriebscoaching Verkaufs-Innendienst
  • Organisation – Der optimale Umgang mit Kundenanfragen
  • Organisation – Telefontermine professionell vorbereiten
  • Verkaufsstrategie – Die erfolgreiche Kundenansprache
  • Verkaufsstrategie – Telefonische Verkaufsgespräche richtig strukturieren
  • Verkaufsstrategie – Kundenbedürfnisse identifizieren und Bedarf wecken
  • Verkaufsstrategie – Einwände vorwegnehmen und erfolgreich behandeln
  • Verkaufsstrategie – Angebote kundenorientiert gestalten
  • Verkaufsstrategie – Angebote richtig und mit System nachfassen
  • Verkaufsstrategie – Spezifischen Kundennutzen entwickeln und argumentieren
  • Verkaufsstrategie – Kaufsignale erkennen und Angebote abschließen
  • Kundenbindung – Systematische Rückgewinnung von verlorenen Kunden
  • Kundenbindung – Professioneller Umgang mit Konflikten und Beschwerden
In welchen Branchen ist Vertriebscoaching anwendbar?

Vertriebscoaching findet u.a. in den Vertrieben folgender Branchen seine Anwendung:

• Industrie & technischer Handel
• Maschinenbau
• Pharmaindustrie & Pharmahandel
• Medizintechnik & medizintechnischer Handel
• Chemische Industrie & Chemischer Handel
• Banken und Finanzdienstleistungen
• Versicherungen
• Lebensmittelindustrie & Lebensmittelgroßhandel
• Telekommunikationsdienstleistungen
• Personaldienstleistungen
• Einzelhandel

Welche Beispiele für Vertriebscoaching gibt es?

Verkaufs-Außendienst (B2B)

Im Verkaufs-Außendienst des Geschäftskundenvertriebs findet das Vertriebscoaching im Feldtraining statt. Der Verkaufsberater bereitet sein Verkaufsgebiet und seine Kunden optimal für das Feldtraining vor. Der Vertriebscoach begleitet den Verkaufsberater im Vertriebsgebiet, bietet Hilfestellungen bei der Umsetzung der Trainingsinhalte, steuert den Coachingprozess durch Feedback und bespricht Handlungsempfehlungen für eine effektivere Zielerreichung.

Verkaufs-Innendienst (B2B)

Im Verkaufs-Innendienst des Geschäftskundenvertriebs findet das Vertriebscoaching in Form eines Praxistags statt (4 x 90 Minuten). Der Verkaufsberater bereitet seine offenen Anfragen und seine Kundenvorgänge optimal für den Praxistag statt vor. Der Vertriebscoach begleitet den Verkaufsberater im Vertriebsgebiet, bietet Hilfestellungen bei der Umsetzung der Trainingsinhalte, steuert den Coachingprozess durch Feedback und bespricht Handlungsempfehlungen für eine effektivere Zielerreichung.

Verkaufs-Außendienst (B2C)

Im Verkaufs-Außendienst des Privatkundenvertriebs findet das Vertriebscoaching in Form von Praxisbegleitung statt. Der Verkäufer bereitet seine Kundentermine und seine Verkaufsthemen optimal für den Praxistag vor. Der Vertriebscoach begleitet den Verkäufer in den Kundenterminen, bietet Hilfestellungen bei der Umsetzung der Trainingsinhalte, steuert den Coachingprozess durch Feedback und bespricht Handlungsempfehlungen für eine effektivere Zielerreichung.

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