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Maik André Baumann im Interview mit Hans Onkelbach

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Von pinken Socken und Mustern im Verkauf

Will man Erfolg im Verkauf haben, muss man alte Muster durchbrechen und verkaufsfördernde etablieren. Aus diesem Grund ist mein Ziel – und der schwerste Teil meiner Arbeit – den Mitarbeiter in die Umsetzung zu bringen.


Nur nicht dem Kunden auf die Nerven gehen

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5 Punkte, die Sie in Krisenzeiten im Verkauf beachten sollten

Vertrieb bedeutet verkaufen, doch gerade in Krisenzeiten ist es nicht ganz so einfach, aktiv auf den Kunden zu zugehen, um die eigenen Leistungen und Produkte zu bewerben.


Corona-Depression

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Die richtige Struktur als wichtigstes Mittel gegen Krisenzeiten im Vertrieb

Diese Aufgaben können Sie jetzt angehen
Um Krisenzeiten im Vertrieb bewältigen zu können, ist es wichtig, eine gute Struktur zu haben. Gut organisierte Vertriebler sind dem Wettbewerb auch da immer eine Nasenlänge voraus und schaffen es nicht nur, die wirtschaftliche Flaute zu meistern, sondern sie erarbeiten sich gerade dann die wichtigen Vertriebschancen für die Zeit nach der Krise.


Fit für die Zeit danach

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Wie Sie im Homeoffice während der Coronakrise und Quarantäne produktiv bleiben

4 Punkte für das effiziente Arbeiten von zu Hause
Die Wirtschaft steht vor einer der größten Herausforderungen seit der Nachkriegszeit und der Finanzkrise. Das öffentliche Leben ruht und es wird zunehmend still. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, vermag niemand vorher zu bestimmen.


Sprachmuster im Verkauf

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3 Gründe, warum Sie Negationen im Verkauf vermeiden sollten

Was sind eigentlich Sprachmuster
Der Erfolg im Verkauf hängt zum größten Teil davon ab, wie Sie kommunizieren. In meinen Seminaren frage ich gerne die Teilnehmer, was sie meinen, zu welchem prozentualen Anteil Verkaufen mit Sprache, mit Kommunikation zu tun hat. Ich höre oft eine Zahl zwischen 70 und 90 Prozent.


Erfolgsfaktor Neukundenakquisition

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4 Punkte, die Sie im Vertriebsaußendienst auf jeden Fall beachten sollten

Was die Neukundenakquise erfolgreich macht
Kaltakquise ist die Erstansprache potenzieller Kunden und sie ist der erfolgreichste Weg, um neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Durch die Digitalisierung verändern sich zwar die Methoden hinsichtlich der Anzahl gewinnversprechender Akquisemöglichkeiten, der Charakter der Erstkontaktaufnahme hat sich jedoch nicht verändert.


Die Zukunft der vertrieblichen Weiterbildung

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4 Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten

Warum vertriebliche Weiterbildung wichtig ist
Meiner Wahrnehmung nach werden die Anforderungen im Vertrieb immer komplexer. Die Vertriebsprozesse müssen sich immer schneller an neue Gegebenheiten anpassen und der Vertriebler von heute ist schon lange nicht mehr mit dem Verkäufer von gestern zu vergleichen. Zudem steigen die Suchkosten der Unternehmen stetig, um geeignetes Personal für den Vertrieb zu akquirieren. Gerade deshalb ist eine konsequente und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter notwendig.


Erfolgsfaktor agiler Vertrieb

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4 Gründe für (D)eine agile Vertriebsstrategie

Was bedeutet Agilität im Vertrieb?
Vertriebsorganisationen haben schon seit geraumer Zeit mit Vorurteilen zu kämpfen und Vertriebsabteilungen werden oft in diesem Zusammenhang als altmodisch und altbacken wahrgenommen. Inwieweit Agilität ein immer wichtiger werdendes Thema vieler Vertriebsorganisationen ist und inwiefern agile Werte und Prinzipien zu einem wirklichen wirtschaftlichen Nutzen und auch zu einem Wettbewerbsvorteil werden können, ist spannend genug, um sich das „neumodische“ Modell der Agilität im vertrieblichen Kontext einmal genauer anzuschauen.


Wirtschaftsbarometer – Vertriebschancen 2020

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Allgemeine Konjunkturaussichten

Wie jedes Jahr bereiten sich in allen Branchen die Vertriebsorganisationen auf den Vertriebsstart vor. Um so wichtiger ist es, das Wirtschaftsbarometer einmal genau zu betrachten.
Definitorisch ist das Wirtschaftsbarometer ein methodisches Verfahren zur Messung und Vorhersage des konjunkturellen Verlaufs und beruht auf der Annahme, dass mehrfach vorausgegangene, konjunkturelle Entwicklungen auch zukünftig eintreten werden.


Emotional Selling!

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Vier Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit Emotionen verkaufen wollen

Was bedeutet Emotional Selling?
Das Kaufverhalten hat sich geändert. Die Motive der Kunden sind dieselben geblieben. Wenn man vor Jahren noch davon ausging, dass Zahlen, Daten und Fakten einen großen Anteil an der Kaufentscheidung haben, sind es nach heutigen Erkenntnissen die Emotionen, also das wirkliche WARUM sich ein Kunde für ein Produkt, eine Leistung oder Lösung entscheidet. Das hängt natürlich auch grundsätzlich mit Wahrnehmung zusammen. Nimmt der Kunde ein Unternehmen oder eine Marke positiv wahr, erhöht sich die Abschlusswahrscheinlichkeit. Das gleiche trifft auch auf die Verkäufer-Kunde-Beziehung zu. Schafft es der Verkäufer, den Kundenkontakt dahingehend zu emotionalisieren, dann hat er durch die positive Wirkung automatisch einen größeren Wettbewerbsvorteil. Wie Ihnen emotionales Verkaufen gelingt und worauf Sie achten sollten, zeige ich Ihnen anhand 4 Punkte.